DIY MÜSLISCHALEN VASE


DIY: Müslischalen Vasen


MÜSLISCHALEN UNITED!


Wenn Du eine Müslischale im letzten Jahrhundert gefragt hättest, was sie mal werden will, hätte sie 100%ig "eine Salatschüssel" geantwortet. Aber heutzutage haben Müslischalen die Möglichkeit und das Recht, alles zu werden, was sie wollen. Und weil das so ist, haben sich meine Schüsseln zusammengeschlossen und sind eine Vase geworden. Müslischalen United!


Solltest Du Fragen haben, zögere nicht und lass' es mich wissen.


Viel Spaß beim upcyclen!


Gabriele

MATERIAL 
Müslischalen, mindestens drei, aber noch schöner sind fünf oder noch mehr Schalen.


WERKZEUG Bohrer mit Lochbohraufsatz für Keramik, hier mit Durchmesser 6,2 cm I robuste Arbeitshandschuhe  I Sanitär-Silikon transparent I Kartuschenpistole I Spachtel I wasserlöslicher Stift I Pappteller I Küchenkrepp


SO GEHT’S 

Zuerst werden die Löcher mit dem Lochbohraufsatz in den Boden der Schalen gebohrt. Nur die unterste Schale bleibt verschont und unverändert, sie bildet später den Vasenboden.


Beim Bohren darf sich die Schale nicht bewegen. Die wahren Handwerker besitzen eine Vorrichtung, in die man die Schale einspannen kann, ich leider nicht. Aber dafür verfüge ich über einen lieben und risikobereiten Mann, der mir beim Bohren geholfen hat. Markiere mit dem Stift die Mitte des Schalenbodens, hier wird die Spitze des Bohrers angesetzt. Nun treibe mit ein wenig Druck den Lochbohraufsatz durch den Boden der Schale.

Benetze dabei die Fläche, auf der der Lochbohraufsatz aufliegt, stetig mit etwas Wasser. Das verhindert, dass es zu stark staubt und der Lochbohraufsatz zu heiß wird I Bild 1.

Nun lege die Reihenfolge der gestapelten Schalen fest. Nummeriere sie durch - die Schale, die den Boden bildet, ist die Nummer 1. Markiere mit dem wasserlöslichen Stift, wie die Schalen später ineinander liegen sollen. Hierzu einfach mit dem Stift die Ränder der Schalen auf die jeweils untere Schale übertragen I Bild 2.


Nun eine ordentliche Portion Silikon auf einen alten Pappteller geben und das Silikon mit einem Spachtel unterhalb der eingezeichneten Linien der Schale mit der Nummer 1 auftragen. Die Schale mit der Nummer 2 nun wie vorgezeichnet in die Schale Nummer 1 einsetzen. Das gleiche Vorgehen wiederholst Du mit den übrigen Schalen  I Bild 3.


Wenn alle Schalen miteinander verbunden sind, nimm mit dem Spachtel das überquellende Silikon ab und säubere die Schalen mit einem feuchten Küchenkrepp bevor das Silikon getrocknet ist I Bild 4.


Lass das Silikon gemäß Produktbeschreibung trocknen. Sobald es trocken ist, führe eine Dichtigkeitsprobe durch, indem Du die Vase bis zum Rand mit Wasser füllst. Sollte an einer oder mehreren Stellen Wasser austreten, markiere die Stelle mit dem wasserlöslichen Stift und schließe das Leck mit etwas Silikon. Noch einmal trocknen lassen und fertig ist die Vase.


1

2

3

4

Share by: