DIY RENTIER CHRISTMAS MARIONETTE


DIY:  RENTIER MARIONETTE


RUDOLPH, THE WHITE NOSED REINDEER!

DIY Rentier Marionette Weihnachten Gabriele Chomrak

Tannenduft, Christbaumkugeln, Spekulatius und Glühwein - ich bin ein riesen Fan von liebgewonnenen Traditionen. Wirklich!

Damit ich alle Weihnachtsbräuche unter einen Hut bekomme, fange ich spätestens Mitte November an, meine Umgebung und mich in Weihnachtsstimmung zu bringen. Der ganze Aufwand soll sich ja lohnen.

Doch was die Deko angeht, brauche ich ab und zu ein wenig Abwechslung. Nach Jahrzehnten mit sterblichen und unsterblichen Tannenbäumen war es an der Zeit für ein neues Christmas-It-Piece. Es sollte groß, eindrucksvoll, originell, ungewöhnlich, aber auch klassisch-traditionell sein. Rausgekommen ist ein neues Haustier: eine lebensgroße Rentier-Marionette.

Für mich verkörpert sie Weihnachten auf eine moderne Weise. Auf jeden Fall macht Rudolph mit 2 Metern Höhe ordentlich Eindruck und steht einem Tannenbaum in nichts nach.


Ganz herzliche Grüße

Gabriele

DIY Rentier Marionette Weihnachten Gabriele Chomrak

MATERIAL

Kantholz, 20 mm x 44 mm, 2000 mm lang   I   Sisalkordel, 8 m   I   4 Hakenschrauben Ø 20 mm, 40 mm lang, ggf. 2 passende Dübel für Beton-, Hohlraum- oder Holzdecken   I   12 Hakenschrauben Ø 15 mm, 30 mm lang   I   9 Ringschrauben, Ø 10 mm, 30 mm lang   I   1 Pkt. gemischte Kabelbinder-Sets in der Farbe des Objekts, hier weiß   I   17 Holz-Konusplättchen, Ø 40 mm x 10 mm, Baumarkt   I   1 feste Papprolle inkl. Kunststoff-Verschlusskappe, Ø 100 mm, 500 mm lang, hier Versandpapprolle von Amazon   I   4 feste Papprollen inkl. Kunststoff-Verschlusskappen, Ø 80 mm, 500 mm lang   I   4 feste Papprollen, Ø 40 mm , 450 mm lang, z.B. Geschenkpapierkerne   I   8 Pappbecher, weiß   I   2 alte Körbe, Ø 430 mm, 370 mm Höhe, hier „Nipprig“ von Ikea   I  alter Lampenschirm, hier „Melodi“, Ø 280 mm von Ikea   I   Holzrührstäbchen, hier 1 Pkt., 1.000 St., hier Holz "pure" 140 mm x 5 mm   I   Acrylsprühfarbe, matt weiß   I   4 Lederbänder, 30 cm lang, hier braun


WERKZEUG
Akkubohrmaschine mit kleinem Holzbohrer, 1,5 mm (für die Anbringung an der Decke noch der entsprechende Bohrer und Dübel)   I   Teppichmesser   I   Schere   I   Stichsäge mit Holzsägeblatt   I   Schleifpapier grob und fein   I   Sprühkleber   I   Alleskleber   I   Doppelseitiges Klebeband   I   Zollstock   I   Bleistift   I   Kneifzange   I   Wasserwaage   I   Bohrmaschine



SO GEHT’S

 

BEINE

Zuerst bohrst Du in alle 17 Konusplättchen mittig ein Loch I Bild 1.   
Dann säge die Papprollen für alle vier Beine mit der Stichsäge auf die entsprechende Länge: die Papprollen (Ø 40 mm) für die „Unterschenkel“ auf 45 cm und die Papprollen (Ø 80 mm) für die „Oberschenkel“ auf 35 cm I Bild 2.   


An je einem Ende der „Oberschenkel“  werden nun die „Schulterkugeln“ ausgesägt. Hierfür drucke die Vorlage 1 im Querformat auf A4-Papier aus, schneide die  Form aus, klebe sie mit Tesafilm an das Ende der Ø 80mm-Pappröhren und zeichne den Verlauf der gewellten Kante auf I Bild 3.   Dann säge die „Schulterkugelform" entlang der Linie aus. Zum Schluss glätte alle rauen Sägekanten mit Schleifpapier.

Verschließe die Unterseiten der 80mm-Rollen mit den Kunststoff-Verschlusskappen der Papprollen (Ø 80 mm). Klebe sie mit Alleskleber ein. Sobald sie festsitzen, klebe je ein Konusplättchen mittig auf die Kunsstoff-Verschlusskappen l Bild 4.


Klebe je ein Konusplätchen in die beiden offenen Enden der „Unterschenkel“-Papprollen (Ø 40 mm).  Sobald der Kleber getrocknet ist, können die Haken-bzw. Ringschrauben in die vorgebohrten Konusplättchen eingedreht werden. Bei den Papprollen (Ø 80 mm) für die Oberschenkeln drehst Du eine Ringschraube ein und bei den Papprollen (Ø 40 mm) an beiden Enden eine Hakenschraube I Bild 4.



FARBE & OBERFLÄCHE 


Um dem Rentier einen monochromen und puristischen Look zu geben, sind alle Teile - bis auf einige Holzelemente, weiß. Die ehemals bunten Körbe und Lampenschirme habe ich vor ihrer Verarbeitung mit weißer Acrylfarbe besprüht und die Papprollen mit dem Stoff eines ausgemusterten Fensterrollos bezogen. Hierfür habe ich den Stoff entsprechend zugeschnitten und mit Sprühkleber auf die Papprollen geklebt. 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

FORTSETZUNG


HUFE

Für die „Hufe" klebst Du je zwei Pappbecher ineinander. Klebe ein Konusplättchen von außen mittig auf den Boden der Pappbecher und schraube eine Ringschraube ein, sobald der Kleber getrocknet ist I Bild 5.   

Beklebe die Pappbecher mit doppelseitigem Klebeband und klebe die Holzstäbchen überlappend fest I Bild 6.   Kürze überstehende Stäbchen mit der Kneifzange und verziere die vier „Hufe“ mit den Lederbändern.   


HALS

Die Papprolle für den Hals (Ø 100 mm) kürzt Du auf 49 cm. Säge an einem Ende der Rolle einen Ausschnitt als Vertiefung und Auflagefläche in der Länge des Korbbodendurchmessers - hier 26 cm lang - mit der Stichsäge aus.   
Zum Schluss glätte alle rauen Sägekanten mit Schleifpapier.

Klebe die Kunststoff-Verschlusskappe in die obere Öffnung der „Hals“-Papprolle (Ø 100 mm). Klebe ein Konusplättchen von außen mittig auf die Kunststoff-Verschlusskappe und schraube eine Hakenschraube einI Bild 8.    Der Hals wird ebenfalls mit Holzstäbchen verziert. Kürze dafür die Holzstäbchen auf eine Länge von ca. 5 cm. Beklebe die Papprolle von oben bis unten mit doppelseitigem Klebeband und bringe darauf die Stäbchen so an, dass die obere Reihe die darunter liegende Reihe um ca. 1 cm überlappt. Starte dafür am besten mit der untersten Reihe und arbeite Dich dann nach oben weiter  I Bilder 7 - 9.


MARIONETTENKREUZ 

Säge für das Marionettenkreuz aus dem Kantholz ein 1 Meter und zwei 50 cm lange Stücke. Glätte raue Kanten und die Oberfläche mit Schleifpapier. Die kurzen Kanthölzer werden mit einem Abstand von 20 cm zu den Enden des langen Kantholzes angebracht I Bild 10.   Markiere die beiden 20 cm Abstände auf dem langen Kantholz und markiere die Mittenposition (25 cm) auf den 50 cm Kanthölzern. Bohre an allen markierten Stellen ein kleines Loch durch die Kanthölzer. Setze die Löcher der kürzeren Kanthölzer mittig auf die Löcher des langen Kantholzes. Dann drehe die beiden 4 cm langen Hakenschrauben fest ein und kontrolliere den festen Sitz der Verbindung. Bringe auf der Unterseite des Kreuzes auf dem langen Kantholz drei 3 cm-lange Hakenschrauben an. Die drei Schrauben sollen über dem Kopf, dem Rücken (Mitte) und dem Hinterteil des Rentieres sitzen. Miss die entsprechenden Punkte aus, mache Dir auf der Unterseite der lange Latte entsprechende Markierungen, bohre die kleinen Löcher vor und drehe dann die Hakenschrauben ein I Bild 11. Kontrolliere auch hier den festen Sitz der Hakenschrauben .


KOPF UND GEWEIH

Verbinde den Kopf (Kunststofflampenschirm) und das Geweih (Bambuslampenschirm) mit 5 Kabelbindern. Bohre hierfür rund um den Rande des Kunststofflampenschirms 5 Löcher und führe die Kabelbinder durch. Lege den Bambuslampenschirm in der gewünschten Position in die Öffnung des Lampenschirms I Bild 12   und fixiere ihn mit den Kabelbindern. Damit der Kopf mit dem Hals verbunden werden kann, versehe den Kopf am Rand der Unterseite mit einer eingeschraubten Ringschraube I Bild 13. 


Nun kannst Du den Rumpf, den Hals und den Kopf zusammenfügen und mit Kabelbindern fixieren. Setze zuerst den Rumpf zusammen. Hierzu bindest Du die beiden Körbe an ihren offenen Seiten an mind. 4 Punkten mit Kabelbinder zusammen I Bild 14. 


Nun wird der Hals an sechs Punkten mit dem Korpus verbunden. Bohre hierfür sechs Löcher durch die „Hals“-Papprolle vor und ziehe Kabelbinder durch. Jetzt kannst Du den Hals mit dem Körper verbinden, in dem Du die Kabelbinder durch das Korbgeflecht ziehst und fest schließt I Bild 15.


Bringe nun zwei Hakenschrauben an der Zimmerdecke an. Vergiss nicht die Dübel!


Hänge das Marionettenkreuz mit Hilfe von zwei Sisalseilen von der Decke ab. Mache an den Ende der Seile eine Schlaufe und fixiere diese mit Kabelbinder. Hänge die Ösen in die beiden Hakenschrauben ein und befestige an den unteren Enden der Seile das Marionettenkreuz so, dass es in der gewünschten Höhe hängt. Überrprüfe mit der Wasserwage die Ausrichtung.

Nach dem gleichen Prinzip bringst Du nun Körper und Geweih die Seile an l Bild 16.  und verbindest sie mit den drei Hakenschrauben an der Unterseite des Marionettenkreuzes.


Nun kannst Du die Oberschenkel in der jeweiligen Schulterkugel an den Korpus mit Kabelbindern anbringen. Hierzu ebenfalls Löcher in den Rand der Schulterkugel bohren, Kabelbinder durchstecken und an den 4 Rumpfenden befestigen I Bild 17.  Die Unterschenkel müssen nun nur noch an den jeweiligen Haken- und Ringschrauben mit dem Oberschenkel zusammengefügt und zum Abschluss die Hufe angehängt werden.


Überprüfe final noch einmal, ob alle Kabelbinder auch wirklich stramm sitzen und das Gewicht halten. Falls nicht, füge zur Sicherheit noch ein paar Kabelbinder hinzu.

Zum Schluss knipst Du die überstehenden Enden der Kabelbinder mit der Kneifzange ab und singst „Rudoph, the white nosed reindeer“!


10

11

12

13

14

15

16

17

Vorlage 1

Share by: