DIY KINTSUGI TEEKANNE


DIY: TEEKANNEN HEILUNG

KINTSUGI

Ich war am Boden zerstört, als diese traumschöne Teekanne in zwei Teilen bei mir angekam. Doch ich wäre ja keine echte Upcyclerin, wenn ich nicht versucht hätte, die Kanne irgendwie zu retten oder wiederzuverwenden. 


Vor ein paar Monaten war mir das Plakat einer KINTSUGI-Ausstellung ins Auge gefallen. Kintsugi ist eine traditionelle japanische Reparaturmethode für Keramik. Dabei werden Keramik- oder Porzellanbruchstücke mit Urushi-Lack geklebt, fehlende Scherben durch Urushi-Kittmasse ersetzt und die geklebten Stellen mit Pulvergold oder anderen Edelmetallen überdeckt.
Makel werden nicht versteckt, sondern besonders hervorgehoben und kunstvoll betont. Genial!


Die zerbrochene Kanne war die perfekte Gelegenheit, um die Technik mal anzuwenden. Ich ersetzte die Urushi-Masse durch Montagekleber, das Edelmetallpulver durch goldene Metallflocken. 

Sollte gerade kein kaputtes Porzellan zur Hand sein, musst Du keinen Polterabend veranstalten. Es geht auch mit heiler Keramik. Zeichne einfach ein paar Risse mit einem wasserlöslichen Stift auf und beklebe die Linien mit den Metallflocken.


Viel Spaß und herzliche Grüße

Deine Gabriele



PS: I hope you like it, Rebecca!

MATERIAL

Ein heiles oder kaputtes Objekt aus Keramik, idealerweise sollten die Teile nicht zu kleinteilig sein  I  Montagekleber, hier UHU Ultra Montagekleber   I  Metallflocken, hier goldfarben von Tedi   l  Heißklebermunition


WERKZEUG

Holzstäbchen   I   Heißklebepistole  I  Teller  I  Nylon- oder Naturhaar-Pinsel  I  ggf. wasserlöslicher Stift z. Folienschreiber


SO GEHT’S


Klebe die einzelnen Teile des Objekts mit Montagekleber wieder zusammen I Bild 1 .   Entferne überschüssigen Kleber, bevor er getrocknet ist. Lass den Montagekleber gut durchtrocknen. Die Teile müssen festsitzen und belastbar sein.  Gib eine Portion der Metallflocken auf einen Teller, streiche mit dem Pinsel über Deine Wange (das lädt die Pinselhaare statisch auf) und probiere, ob Du die Flocken mit dem Pinsel aufnehmen kannst. Wenn das funktioniert, kannst Du eine ca. 2-3 cm lange Spur Heißkleber auf eine Stelle des geklebten Risses auftragen I Bild 2,   mit dem Pinsel eine Metallflocke aufnehmen und auf den Heißkleber auflegen. Drücke sie mit dem Finger fest auf den Heißkleber. So gehst Du weiter vor, bis alle Risse auf dem Objekt mit Metallflocken bedeckt sind. Zum Schluss reibst Du die Oberfläche der Metallflocken noch mal mit dem Finger glatt  und entfernst mit dem Pinsel alle überstehenden Flockenreste.


Am schönsten sieht es aus, wenn die goldene Spur etwas wild  verläuft und unterschiedlich breite und hohe Stellen zeigt. 

1

2

Share by: