DIY FISCH DEKO ANHÄNGER



DIY: Fisch-Deko-Anhänger


Wo ist NEMO?

Als Sushi-Fan wird man unweigerlich mit den Plastikfischen konfrontiert, in denen die Sojasoße To-Go mitgeliefert wird. Keine Ahnung, was mich manchmal reitet, aber ich fing an die leeren Fische zu sammeln - jedoch mit zwiespältigen Gefühlen.
Unwillig, weil ich Plastik nicht leiden kann und immer ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich Plastikmüll produziere. Willig, weil ich die Fischform mag.
Irgendwann hatte ich so viele Fische zusammen, dass ich gezwungen war zu reagieren: entweder doch entsorgen oder upcyceln.
Ich habe mich für Upcycling entschieden und Nemo gefunden.


Übrigens: Die Deko-Anhänger sind auch eine wunderbare Bastelei für oder mit Kindern. 


Herzliche Grüße

Gabriele


MATERIAL 

Leere Sojasoßen Plastikfische   I   Lederreste oder s. Materialtipp  I   Metallösen, hier die Glieder einer alten Kette   I   Schnur oder Kordel


WERKZEUG

Zange   I   Teppichmesser I dicke Nadel   I   Schleifpapier   I   Zeitungspapier   I   Kreidefarbe, hier weiß   I   Pinsel   I  Latexhandschuhe   I  Schere   I   Pappe   I   Kugelschreiber   I   Heißklebepistole mit Munition   


SO GEHT’S 

Spüle zuerst die Plastikfische mit Wasser aus. Die Verschlusskappen werden nicht mehr gebraucht.
Dann schneide das Verschlussgewinde ab und steche mit einer dicken Nadel ein Loch durch
den „Fischmund".  Befestigte dort  eine Metallöse I Bild 1.   
TIPP:
Solltest Du keine Metallösen haben, kannst Du stattdessen auch als Aufhänger eine Schnur oder einen Faden verwenden und mit der Nadel durchziehen.
Als Nächstes raue die Fischoberfläche mit dem Schleifpapier auf und wische Staub
und Fett ab.
Streiche den Fisch mit der Kreidefarbe an und lass ihn gut durchtrocknen.

Leder-Fischschwanz: Die Schablone für den Lederschwanz ist 8 cm lang und 6 cm breit, die stumpfen Spitzen sind 1 cm lang I s. Vorlage.   Zeichne eine entsprechende Form auf Pappe auf und schneide sie aus. Lege die Schablone auf die Rückseite des Leders, übertrage die Umrisse mit Kugelschreiber und schneide die Rauten aus I Bild 2.  
Nun knicke das Lederstück in der Mitte
I Bild 3   und klebe es mit Heißkleber an den Schwanz I Bild 3.   
Dann schneide den Lederschwanz mehrfach ca. 2 cm tief ein
I Bild 4   und ziehe zum Schluss noch eine Kordel als Aufhänger durch die Öse am Maul.


1

2

3

4

Wenn Du keine Lederreste zur Hand hast, kannst Du für die Schwänze auch Papier, Filz, Stoff oder Federn verwenden. 

Vorlage Fischschwanz:
8 cm lang / 6 cm breit

Stumpfe Spitzen: 1 cm

Share by: